Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Erfolg des HBG-Teams beim Bonner Mathematik-Turnier 2023

mathematics 1509559 640

IMG 0848Das HBG-Team bestehend aus Levi Ems, Hannah Klasmeier, Florian Rörig, Ben Jakob Utsch(alle aus der Jahrgangsstufe Q2) und Lydia Hoang aus der Q1 hat erfolgreich am Bonner Mathematik-Turnier 2023 teilgenommen. Das Team erreichte einen hervorragenden 15. Platz unter den 62 zumWettstreit angetretenen Teams.Der Mathematik-Wettbewerb, der zeitgleich in den Niederlanden und Belgien und in diesem Jahrzum ersten mal auch in Hannover veranstaltet wurde, fand im lichtdurchfluteten Speisesaal derCampusmensa in Bonn Poppelsdorf statt.Der Wettbewerb ist sehr beliebt ist, so dass jede Schule nur ein Team stellen darf. Neben einerstarken Beteiligung von Teams aus Bonn und der näheren Umgebung machen sich aber auch Mathematikbegeisterte Schulteams z.B. aus Düren, Ahrweiler, Krefeld und Düsseldorf auf den Weg nach Bonn.Es gilt in zwei Wettbewerbsrunden möglichst viele Punkte zu sammeln. Dabei bestand die erste – die Vormittagsrunde – aus einem 1,5 stündigen Wettbewerb, der sich „Sum of Us“ nennt. Dafür mussten dieTeams Vorbereitungsmaterial zum Thema „Jede Stimme zählt, aber wie? – Was uns die Mathematik überWahlen lehrt“ erarbeiten. Darin wurden verschiedene Möglichkeiten Wahlen auszuwerten erklärt undmathematische Grundlagen zum - in den USA verbreiteten Gerrymandering - erörtert.Der Wettbewerb am Nachmittag bestand aus einem einstündigen Knobelwettbewerb. In 60 Minutenmüssen 20 knifflige Mathematikaufgaben gelöst werden. Das macht aber nicht jedes Teammitglied stillfür sich, sondern in den Teams wird über Lösungen diskutiert, jeder steuert Ideen bei und gemeinsammuss entschieden werden, ob bei schwierig erscheinenden Aufgaben die Aufgabe verworfen werden solloder man doch noch einmal versucht einen gemeinsamen Lösungsansatz zu finden, denn 2-3Lösungsversuche sind für jede Aufgabe möglich. Parallel zu den Schülerteams stellen sich ein Lehrer-und ein Professoren-Dream-Team den Herausforderungen.

Trotz Klausurphase, des Besuchs des Touch Tomorrow Trucks vor dem Wettbwerb und Vorbereitungen auf die Abschlußfahrt des Abiturjahrgangs hat sich das Team einen hervorragenden 15 Platz erarbeitet.

Herzlichen Glückwunsch.

(Text/Foto B. Marner)

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.