Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Tablet in der Schule - Sinnvoll oder nur zum Zocken?

Tablet in der Schule

Immer mehr SchülerInnen in unserer Schule haben ein Tablet und wir bekommen sie ab und zu auch im Unterricht gestellt. Aber wieso ist es erlaubt Tablets zu benutzen und wie nutzt man sie, um einen Vorteil gegenüber der analogen Arbeit zu haben?

Die meisten Schulen in Deutschland befinden sich in einer Phase der Digitalisierung. Das bedeutet, wir benutzen immer mehr technische Geräte und das Internet in unserer Schulzeit. Das ist so vom Staat gewollt, weil wir in der Arbeitswelt und auch in unserem normalen Alltag von erhöhter Agilität (d.h. mehr Möglichkeiten und mehr Beweglichkeit),

Prozesseffizienz (d.h. höherer Schnelligkeit und guten Endergebnissen) und Zusammenarbeit profitieren. So soll man in der Schule den Umgang mit dem Internet für die spätere Arbeit lernen und sich mit den Möglichkeiten der Technik bekannt machen. Deswegen dürfen SchülerInnen in der Oberstufe ein eigenes Tablet zum Unterricht mitnehmen, wenn sie bestimmte Regeln bei der Nutzung befolgen. SchülerInnen der Unterstufe dürfen an unserer Schule nur mit dem Tablet-Wagen arbeiten. Der Besitz eines eigenen Tablets ist auf anderen Schulen aber auch im jüngeren Alter schon erlaubt und es wird wahrscheinlich irgendwann auch auf unserer Schule so sein. Bringt dir das Tablet dabei nur die Erfahrung? Nein, es bringt auch viele andere Vorteile. Angefangen mit dem Aufteilen und Strukturieren deiner Arbeitsmaterialien auf dem Tablet hast du einen großen Vorteil, wenn du vergesslich oder unstrukturiert bist. Es ist sehr einfach seine Arbeitsmaterialien auf Apps, wie GoodNotes, zu bearbeiten und übersichtlich abzuspeichern. Die Arbeitsblätter brauchst du dann auch in den meisten Fällen nicht und hast sie nicht irgendwo herumfliegen. Weil du all deine Materialien bis auf Bücher im Tablet hast, kannst du auch deine Hausaufgaben nicht mehr so einfach vergessen. Du kannst auch gut über den Beamer im Klassenraum etwas präsentieren, indem du dich verbindest und Präsentationen in einer App dafür erstellst. Außerhalb des Unterrichts hat es auch schöne Nebeneffekte. Zum einen hast du bei Hausaufgaben immer die Möglichkeit Informationen zu recherchieren. Zum anderen hast du aber auch immer einen leichteren Rucksack, den du mit dir rumschleppen musst. Wenn du ein Tablet nutzt, bekommst du dafür auch das WLAN der Schule. Es hört sich so an, als könntest du mit einem Tablet direkt besser werden nur weil du eins besitzt, aber das stimmt nicht so ganz. Alle deine Vorteile bringen dir nichts, wenn du nicht weiterhin lernst und der großen Versuchung vom Zocken und Videos gucken im Unterricht nicht widerstehen kannst. So lenkt dich dein Tablet nur ab und du wirst sogar schlechter in der Schule, weil du nicht aufmerksam im Unterricht bist und so den Stoff aus den einzelnen Stunden nicht gut aufnimmst. Unsere Schule hat gegen diese Versuchung auch Regeln eingeführt, wie, dass man sein Tablet nur nutzen darf, wenn es der Lehrer erlaubt.

Falls du anfangen möchtest ein Tablet oder einen Laptop für den Unterricht zu benutzen, machst du dir am besten schon im Vorhinein klar, dass du dein Tablet nur zum Arbeiten benutzen möchtest, damit du gar nicht erst anfängt im Unterricht zu spielen. Wenn du nämlich einmal mit dem Zocken angefangen hat, ist es schwierig wieder voll konzentriert mit dem Wissen im Unterricht zu sitzen, du könntest theoretisch etwas Spaß haben.


Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.