Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Interview zum Thema "Schach am HBG"

chess 1403622 1280

Die Redaktion der SMS-Schülerzeitung hat aus Anlass des Mannschaftssiegs des HBGs bei den Schach-Stadtmeisterschaften ein Interview mit Abraham aus der 9e geführt, der auch an der Schach-AG teilnimmt:

SMS : Seit wann bist du Teil der Schach AG?

Abraham : Ich glaube seit vorletztem Jahr.

SMS : Bevor du an der Schach AG teilgenommen hast, hattest du schon Vorerfahrungen im Schach?

Abraham : Also ich wusste wie man Schach spielt, aber ich konnte es gar nicht gut spielen. Ich habe ab und zu sehr selten mit meinem Opa gespielt oder mit meinen Eltern. Mittlerweile bin ich besser geworden.

SMS : Also lernt man etwas in der AG, das freut mich. Was genau macht man und wann genau findet sie statt?

Abraham: Derzeit dienstags von 14:35 bis 16:00 Uhr und man spielt halt Schach. Man kann auch verschiedene Variationen spielen wie Schach für drei Personen auf einem speziellen Brett oder auf dem Schachfeld auf dem Schulhof mit den großen Figuren gegeneinander antreten.

SMS : Die Mannschaft des HBGs hat vor kurzem die Mannschaftswertung bei einem Schachturnier gewonnen, ich gratuliere! Warst du dabei?

Abraham: Ich war dabei, es war mein erstes Turnier.

SMS : Wie war es für dich?

Abraham : An sich gut, ich bin nur leider wegen eines sehr dummen und unnötigen Fehlers vom 8. auf den 15. Platz gerutscht. Sonst hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr nette Leute kennengelernt. Tatsächlich überlege ich einem Schachverein beizutreten.

SMS : Interessant. Hast du das Turnier als anstrengend und stressig empfunden?

Abraham : Am Anfang versuchte ich es ruhig anzugehen. Das ist mein Motto. Aber zum Ende hin wurde es doch anspruchsvoller.

SMS : O.K. Würdest du trotzdem auf die nächste Meisterschaft gehen wollen bzw. ist es empfehlenswert mitzumachen?

Abraham: Auf jeden Fall!

SMS : Jetzt eine Frage zu einer heiklen Debatte. Findest du, dass Schach als eine Sportart klassifiziert werden soll?

Abraham : Nein, es ist ein Denksport. Es ist nicht Sport in dem Sinne, wie wir es kennen. Ja, es kann anstrengend sein, aber nicht physisch also finde ich, dass man hinzufügen muss, dass es ein Denksport ist.

SMS : Das ist eine coole Sichtweise. Würdest du sagen, dass Schach für alle Altersgruppen ist? Für Junge und Ältere?

Abraham : Ja klar! Je früher man anfängt desto besser natürlich. Man ist auch nicht im Nachteil, wenn man etwas Älter ist.

SMS : Würdest du Schachspielen weiter empfehlen bzw. eine Teilnahme an unserer Schach-AG?

Abraham : Ich würde sie weiter empfehlen, da das Schachspielen Spaß macht und AGs sind ja zum Spaß da.

SMS: Danke fürs Mitmachen Abraham!

Abraham: Kein Problem, danke auch an dich.

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.