Script support IE Browser

 

Wäre es nicht schöner für uns wenn die Schule erst ab neun Uhr beginnen würde? Wie sich bei der Umfrage von Luisa Sch. aus der Q1 ergeben hat, wünschen sich dies auch einige Schüler und Schülerinnen unserer Schule.

 

Aber warum sollte man den späten Schulbeginn einführen?

Es kommt uns Jugendlichen doch allen bekannt vor: Abends können wir einfach nicht einschlafen und bleiben unendlich lange wach, sodass wir es spätestens morgens beim Aufstehen bereuen. Unser Wecker klingelt, reißt uns aus unseren schönsten Träumen und am liebsten wollen wir einfach nur liegen bleiben und gar nicht erst in die Schule gehen.

Allein eine halbe Stunde mehr Schlaf könnte uns helfen, dass wir uns wacher und vor allem wohler fühlen.

In den USA haben einige Schulen bereits einen späteren Schulbeginn eingeführt – mit positiver Auswirkung. Die Schüler und Schülerinnen wirken motivierter, können bessere Leistungen erbringen und schwänzen somit seltener den Unterricht.

 

Woher kommt diese ständige Schlaflosigkeit?

 

Ab der Pubertät ändert sich einiges in unserem Körper. Unser Biorhythmus, also quasi unsere innere Uhr, verändert sich von Natur aus, was somit vollkommen normal ist. Durch diese Veränderung werden wir Jugendlichen nachts aktiv und bleiben länger wach, weshalb wir während unserer Schulzeit häufiger an Schlafmangel leiden.

 

Trotz unseres Schlafmangels erwarten jedoch sowohl Lehrer als auch Eltern von uns volle Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft. Aber wie soll das gehen, wenn wir so müde sind?

Ohne genug Schlaf können wir das neu gelernte Wissen nicht in unserem Langzeitgedächtnis abspeichern. Die Müdigkeit und die damit auftretende Unkonzentriertheit macht sich daraufhin auch in unseren Noten bemerkbar.

 

Was würde gegen den Wunsch des späteren Schulbeginns sprechen?

Wenn wir um 13 oder 16 Uhr Schulschluss haben ist es meistens für uns noch nicht zu Ende. Denn sobald wir Zuhause ankommen, müssen wir noch Hausaufgaben machen und für Klausuren lernen. Für Freizeitaktivitäten bleibt da eher weniger Zeit. Bei einem späteren Schulbeginn endet die Schule natürlich auch später und unsere Freizeit würde sich weiter reduzieren.


 

Auf der einen Seite wäre es also von Vorteil für uns wenn die Schule später beginnen würde, da wir mehr Schlaf bekommen würden und uns besser konzentrieren könnten. Auf der anderen Seite jedoch hätten wir immer weniger freie Zeit nach der Schule für uns und unsere Freunde.


 


 

In die aktualisierten Rubriken gelangt Ihr oben. Hier auf dem Startblog findet Ihr unsere neuesten Artikel und Berichte.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.