Script support IE Browser

Geocaching ist ein präsenter Begriff für die meisten Schüler, doch die meisten wissen nicht wie vielfältig diese Freizeitaktivität sein kann und was alles dahinter steckt.

Für alle die überhaupt nicht wissen was Geocaching ist: Es handelt sich hierbei um eine Art Schnitzeljagd mit GPS-Geräten und dem Internet.

Das Prinzip von Geocaching ist simpel, es gibt eine Koordinate mit Hilfe derer man an einen Ort geführt wird an dem ein „Cache“, also eine kleine Dose raffiniert versteckt ist. „Caches“ sind überall auf der Welt zu finden, egal ob an berühmten Orten wie den Niagarafällen oder in der unmittelbaren Nachbarschaft. Es befindet sich sogar ein Cache auf der internationalen Raumstadtion ISS.

Der Cache enthält ein Logbuch in dem die Finder ihren Namen eintragen können und bei größeren und bekannteren Caches gibt es auch öfters kleinere Tauschgegenstände als Erinnerung.

Es gibt viele Arten von Geocaching, so wird zum Beispiel zwischen Tradi-, Multi-, Mystery-, EventCaching und vielen Weiteren unterschieden. Zu erreichen sind die Caches entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad, über Wanderrouten oder manchmal auch mit Hilfe eines Bootes.

Wusstest du, dass unsere Schule einiges im Bereich Geocaching anbietet? So gibt es zum Beispiel einen Mystery-Cache bei dem die Koordinate des Caches über 5 Fragen ermittelt werden muss, die jeder Schüler des HBG's beantworten kann, für jeden der nicht an unserer Schule ist/war ist es möglich die Antworten mit ein wenig Recherche auf der HBG-Website herauszufinden.

Über eine andere Website (genannt „GeoChecker“) kann die Koordinate auf ihre Richtigkeit kontrolliert werden, dannach heißt es auf zum Ort an den die Koordinate führt. Falls dies dein Interesse geweckt hat schau doch einfach mal auf

http://hbg-troisdorf.de/index.php/250-informationen/1164-finde-den-heinrich-boell-mystery“ nach.

Unsere Schule bietet auch ein Geocaching Projekt in den Projektwochen an, in diesem Projekt wird ein neuer traditioneller Cache für die Schule erstellt, welcher als Abwechslung zu dem Mystery Cache keine Rätsel enthält.

Es gibt eine offizielle Seite für den Mystery-Cache des HBG's auf welcher Geocacher die den Cache erfolgreich gefunden haben einen kleinen Bericht über ihre Erfahrungen verfassen. So schreibt zum Beispiel der User „Team J&K“: „Das Rätsel lies sich gut lösen, heute konnte die Dose gut gefunden werden. Kamen doch viele Erinnerungen hoch, denn hier bin ich auch einmal zur Schule gegangen und vieles sah so aus wie damals.“

Der Grund zum Geocachen ist einfach, in die Natur kommen, mit dem Internet arbeiten, neue Orte und neue Leute kennenlernen, neues entdecken, rätseln und einfach Spaß haben. Es gibt auch einige Anleitungen auf YouTube die Beginnern des Geochaching den Start in dieses Hobby vereinfachen.

 

 

In die aktualisierten Rubriken gelangt Ihr oben. Hier auf dem Startblog findet Ihr unsere neuesten Artikel und Berichte.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.