Script support IE Browser

Jeder der schon mal in einer Schülerzeitung mitgearbeitet hat oder dies zukünftig machen will kennt dieses Problem oder wird es noch kennen lernen: Wie finde ich ein gutes Thema für die Schülerzeitung?

Man denkt sich, dass das ja ganz einfach gehen sollte, doch es wird um einiges komplizierter wenn man bedenkt, dass das Thema des Artikels interessant sein muss, einem selber gefallen sollte, von den betreuenden Lehrern abgesegnet und angemessen für das Schüleralter sein.

Nun sitze ich wieder hier und überlege, worüber ich diese mal schreiben soll. Themen wie Fußball, Profisport oder der neueste Porsche, die mich eher interessieren kommen für die Schülerzeitung nicht in Frage, was ja auch Sinn macht. Das Thema für die Schülerzeitung muss sich von anderen Zeitungen unterscheiden und heraus stechen, um überhaupt gelesen zu werden. Also weiter, da man ja schon vor einem Computer sitzt liegt es ja auf der Hand erst mal nach Themen für eine Schülerzeitung zu suchen.

Dies hilft einem zu Anfang auch, da hier auf verschiedenen Seiten die Basics der Themen aufgelistet sind und eine Schülerzeitung diese zum Anfang immer gebrauchen kann. Doch wenn die Zeit vergeht werden die einfacheren Artikel schnell geschrieben und es geht darum kreativere Themen zu finden. Hier wird es schon schwerer Themen im Internet zu finden, da die Foren im Internet auf diese Art von Themen nicht eingehen. Es ist natürlich möglich auf Nachrichtenseiten nach Themen zu suchen, doch sind diese eher weniger für die Schülerzeitung geeignet, von den Nachrichten her kann man eher auf schulische Ereignisse oder aktuelles aus der Umgebung achten. Nun kann man ja auch erst mal in sich gehen, da eigene Erfahrungen auch ein gutes Thema für die Schülerzeitung sein können, zum Beispiel sind Erfahrungen, welche man in Sportvereinen oder mit Freunden gemacht hat immer ein gutes Thema. Also muss man immer erst ein bisschen überlegen, um ein gutes Thema zu finden, denn nicht jedes Erlebnis eignet sich für einen Artikel. Also geht die Suche erneut weiter. Es ist natürlich immer eine Möglichkeit die Lehrer nach Themen zu fragen und so ist man natürlich auch sicher, dass die Lehrer das Thema angemessen für eine Schülerzeitung finden, dass Problem ist nur, dass die von den Lehrern vorgeschlagenen Themen einen nicht immer interessieren müssen und die Motivation beim schreiben eines guten Artikels ein wichtiger Faktor ist.

Dennoch muss man nicht gleich aufgeben, wenn man lang genug nachdenkt und mit seinen Mitschülern redet, sollte man mit Hilfe des Internets eigentlich immer ein Thema finden. Optimal ist es jedoch wenn man ein Zeitungsartikelthema findet, aus dem sich eine Serie machen lässt. So lässt sich einerseits sicherstellen, dass man so gut wie immer ein Thema hat und Serien sind für eine Schülerzeitung auch eine gute Ergänzung.

 

Die besten Möglichkeiten zusammengefasst :

 

→ Eigene Interessen/ Erfahrungen

→ Internetrecherche

→ Aktuelle Ereignisse an der Schule und in der Region

→ Sich mit Lehrern absprechen

 

Da ich mit diesem Artikel dieses geniale Thema schon abgearbeitet habe, liegt es an euch jetzt die Tipps anzuwenden und ein eigenes Thema zu finden, was ich nach dem Beenden dieses Artikels auch wieder tun darf.

In die aktualisierten Rubriken gelangt Ihr oben. Hier auf dem Startblog findet Ihr unsere neuesten Artikel und Berichte.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.