Script support IE Browser

07.11. - Der weltweite "Umarme-einen-Bären-Tag"

Am 7. November ist es wieder soweit. Es findet der jährliche Umarme-einen-Bären-Tag statt. Also zieht los sucht euch einen Bären und umarmt ihn. Seid ruhig mutig und macht mit! Je mehr Leute mitmachen, umso besser wird der ganze Tag. … Doch macht das wirklich Sinn einen echten Bären zu umarmen? Worum geht es an diesem Tag wirklich?

Beim "Umarme-einen-Bären-Tag" geht es natürlich nicht darum, einen echten lebenden Bären zu umarmen. Hier ist die Rede von einem Teddybären. Dieser Tag ist vor allem an Kinder in einer besonders schwierigen Phase gerichtet. Die sogenannte "Trotzphase" liegt bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren und häufig gibt es in dieser so einige Trotzanfälle.

Kindern müssen in ihrer Entwicklung lernen nicht aufzugeben, um im Leben voran zu kommen. Das beginnt schon beim Laufenlernen, wo die Kinder es immer und immer wieder versuchen, bis sie es schaffen. Bei Trotzanfällen lernen die Kinder ihre Emotionen zu kontrollieren, denn in dieser Lebensphase haben Kinder häufig den Willen ihre Bedürfnisse zu befriedigen, wissen aber nicht, dass das nicht immer geht. Zum Beispiel wird ein Kleinkind dich über Stunden hinweg nerven, nur um einen Schokoriegel zu bekommen, welche das Kind aber nicht bekommt, da zum Beispiel die Eltern auf den Zuckerkonsum des Kindes achten.

Bei Trotzanfällen ist es wichtig ruhig zu bleiben und das Kind dann auch mal in die Arme zu nehmen, denn solch eine Umarmung hat einen hohen pädagogischen Wert. Die "Festhaltetherapie" geht von dem Prinzip aus, dass Kindern die Umarmung mit einer Vertrauensperson sehr hilft, denn durch eine solche Umarmung fühlen sich die Kinder sicher und bekommen die Botschaft „Ich bin bei dir.“ vermittelt. Die Kinder werden aber auch durch diese Umarmung getröstet und beruhigt. Sollten Kinder aber keine Person haben, die für eine Umarmung bereitsteht oder wollen die Eltern gerade nicht umarmen weil sie keinen Schokolade bekommen haben, so wenden sich die Kinder häufig an ihr Kuscheltier, welches häufig ein Teddybär ist. Und um genau dieses pädagogische Prinzip von beruhigenden oder emotionalen Umarmungen geht es am "Umarme-einen-Bären-Tag". Auch Erwachsenen kann eine solche Umarmung von Vertrauenspersonen oder dem Lieblingskuscheltier gut tun, zum Beispiel um Depressionen zu verhindern oder um Stress abzubauen.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.