Script support IE Browser

Santa Claus is coming to town!

santa claus is coming to town

Ho, ho, ho!

Jedes Jahr besucht uns der Santa Claus, gekleidet in einem rot, weißen Mantel, mit seinem allbekannten weißen Bart und seiner passenden rot-weißen Mütze. Zusammen mit seinen Rentieren, ganz vorne der Rudolf mit seiner roten Nase, fliegt er über die gesamten USA, dabei klettert er bei allen in den Kamin, isst schön die ausgelegten Kekse und trinkt das Glas Milch aus, und erfüllt jedem Kind seine Wünsche! Doch woher kommt dieser Santa Claus?

Santa Claus ist von der historischen Figur "Heiliger Nikolaus" aus der Türkei entstanden.

Er war ein Bischof aus Myra, der am 6. Dezember 343 starb. Es gibt viele Legenden, die sich um ihn kursieren, z.B. half er einem armen Vater, der seine drei Töchter verkaufen wollte, indem er einen Beutel voller Geld deren Schornstein hinunterwarf.

Begraben wurde er in Italien und Frankreich, sodass er zum europäischen Schützer der Städte und Kinder wurde. Zu seinen Ehren wurde der sechste Dezember zu einer Tradition, an der wie heute noch, Geschenke und Süßigkeiten an brave Kinder verteilt wurden.

Sein Name stammt aus den Niederlanden, dort hieß er "Sinter Klaas". Durch niederländische Migrant*innen gelang Santa Claus in die USA. 1823 veröffentlichte ein*e anonyme*r Dichter*in "The Night before", wodurch Santa Claus in den USA an Bekanntheit gewann. Doch ähnelte er nicht unserem heutigen Bild von Santa Claus. 1809 erschien er in dem Buch "Knickerbockers Geschichten" als einen Mann, der noch von der niederländischen Version inspiriert, der noch dazu eine Pfeife rauchte. Erst durch eine Werbeanzeige von Coca-Cola wurde Santa Claus zu einer internationalen Berühmtheit. 1931 beauftragte die Firma Haddon Sundblom eine weihnachtliche Werbung zu gestalten. Sundblom zeichnete einen dicken Mann, mit einem langen, weißen Bart, der einen rot, weißen Mantel trägt. Die Farbwahl ergab sich zufällig, da schon seit Beginn der zwanziger Jahre der Weihnachtsmann mit roten, weißen Farben assoziiert wurde. Als kleiner Gag kreierte Sundblom bis 1966 zu jeder Weihnachtszeit einen neuen Santa Claus. Witzigerweise schuf er seine neuesten Werke nach seinem eigenen Bild.

Erstaunlich, was sich alles hinter einem alten Mann mit weißem Bart verbirgt!

Wenn du dich für weitere ungewöhnliche Weihnachtstraditionen interessierst, dann schaue doch einfach bei Weihnachten in aller Welt – Wer bringt deine Geschenke? : Weihnachtsmann, Christkind, Hexe oder doch ein Känguru? (sms-troisdorf.de) vorbei.

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.