Script support IE Browser

"Das größte Bauprojekt das Troisdorf jemals plante."

Wie die Stadt Troisdorf veröffentlicht hat, soll die Gesamtschule Gertrud-Koch neugebaut werden. Nach aktuellem Stand soll das ganze Projekt 47 Millionen Euro kosten und bis 2025 abgeschlossen sein.

Auch die Politiker machten sich diese Entscheidung nicht leicht „Die Bausumme beträgt das Dreifache der der neuen Stadthalle“ schilderte der Stadtplaner Claus Chrispeels. von Ihm stammt auch das Zitat aus der Überschrift dieses Artikels. Lange wurde auch über eine Sanierung nachgedacht, so kann durch die hohen Kosten auch eine Vermarktung der umliegenden Parkplätze in Frage kommen. Der Architekten-Wettbewerb war zwar schon 2019, aber die weiteren Informationen kamen erst vor kurzem.

Doch es soll nicht nur ein s-förmiges Schulgebäude werden, es ist das Bindeglied zwischen den Stadtteilen Sieglar und Rotter See. Und noch viel mehr, es soll ein Generationenpark entstehen, eine neue Bibliothek, Aula, Bühne, ein Musiksaal und noch viel mehr. All diese Einrichtungen werden zudem für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die Neubauten werden gleichzeitig zum laufenden Schulbetrieb Stück für Stück voranschreiten. So müssen weniger Schülerinnen und Schüler in einen Container-Komplex unterrichtet werden. Weiter Informationen, z.B. zum voraussichtlichen Baubeginn liegen derzeit noch nicht vor.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.