Script support IE Browser

Digitalisierung – Wie weit sind die Schulen?

digi

Spätestens seit dem Lockdown kennen wir eine neue Art der Bildung. Das Thema Digitalisierung ist mittlerweile überall und besonders an Schulen. Wie ist denn der aktuelle Stand der deutschen Schulen und wie schlagen wir uns gegen andere Schulen?

 

1. Hat die Digitalisierung die Schulen verändert?

Laut digitale-talente.com steigert die Digitalisierung und das E-Learning die Medienkompetenz und die Achtsamkeit im Netz. Unterrichtsinhalte, Unterrichtsvorbereitung und die Unterrichtsgestaltung können über die digitalen Medien ebenfalls übernommen werden.

 

2. Wie viele Schulen sind digitalisiert in Deutschland?

2021 gelten 33% als digitalisiert, genauer gesagt laut GEW und Statista 57 von 174 Schulen. Dort bezeichnet Deutschland als Nachzügler und somit sind wir nicht gut aufgestellt in der digitalen Bildung in Gegensatz zu anderen Ländern.

 

3. Gibt es negative Seiten von der Digitalisierung?

Negative Seiten der Digitalisierung sind Datensicherheit und Cyberangriffe. Als Risiko gilt der Verlust von eigenen (Schüler-)Daten. Dieses Probleme zeigte sich 2020 in Unternehmen, in denen ein hoch an Cyberangriffe gemeldet wurde.

 

4. Wie sieht es an unserer Schule aus?

Durch ein Lehrergespräch und eigene Erfahrung konnte ich erfahren, dass wir auf einen guten Stand sind. Zu Verfügung stehen uns beispielsweise Ipads, Beamer, Computer in nahezu jeden Raum und 3 Computerräume, sowie das Lernzentrum. Initiator war Herr Kreitz. Er brachte in den 90ern die ersten digitalen Geräte, wie Medienwagen und Computer. Also wenn ihr mal an einem Computer oder ähnlichen Sachen seid, dann denkt an ihn. Allgemein ist unsere Schule überdurchschnittlich ausgestattet und wenn man ehrlich ist, dann ist das WLAN auch sehr gut. Abschließend muss man aber sagen, dass wir Schüler und auch die Lehrer noch ein wenig Gewöhnung brauchen, aber wir trotz alledem auf einem sehr guten Weg sind.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.