Script support IE Browser

Woher kommt der Osterhase? - und andere Fakten über Ostern

Osterhase Bild

Warum genau der Hase die Eier und Süßigkeiten an Ostern bringt, ist nicht klar. Aber man vermutet, dass sich dies auf Hasen zurückführen lässt, die im Frühling in die Gärten kommen, um nach Futter zu suchen, was die sonst scheuen Tiere nicht tun. Hierbei sollen
sie dann die Eier verstecken.
Eigentlich ist das Lamm das christliche Symbol für Ostern. Denn früher wurden diese an Ostern geschlachtet bzw. geopfert. Heute findet sich in manchen Bäckereien immer noch Gebäck in Form eines Lammes, welches mit einer dicken Schicht Puderzucker bestreut ist.

Und wieso Eier zu Ostern?
Früher verzichteten viele Christen während der Fastenzeit auf Milchprodukte, Fleisch, aber auch Eier. Da die Hühner allerdings weiterhin Eier legten und man diese nicht verschwenden wollte, wurden diese gekocht. Um dann die gekochten von den ungekochten Eiern zu unterscheiden, wurden die Eier mit Spinat (grün), Rotebeete (rot) und anderen natürlichen Färbemitteln eingefärbt. Das kannst du heute auch noch ausprobieren ;)
Außer den Eiern gibt es auch oft Schokolade in Form von Hühnern oder Küken. Diese gelten neben dem Kuckuck, Storch und Fuchs auch in manchen Regionen als Symbol für Ostern und Frühling.
In Australien gelten Hasen als große Plage, da sie alles Mögliche fressen. Deswegen wurde dort eine Alternative zum Osterhase gefunden - der Bilby. Das süße Tierchen hat sogar Ähnlichkeit mit unserem Hasen, nur die Nase ist lang und spitz. Außerdem hat der Bilby einen Beutel, in welchem er die Ostereier und Schokolade transportieren kann. Ein Teil des Gewinns, der mit dem Schoko-Bilby gemacht wird, geht obendrein an den Tierschutz in Australien.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.