Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Schüler des HBG im russischen Fernsehen

Schüler der Russisch Kurse der Q1 und Q2 haben vor einigen Wochen im Rahmen des Schüleraustausches mit Russland die Stadt Jaroslawl (etwa 260 km nördlich von Moskau, das die Gruppe auch für 2 Tage besichtigte) besucht.

 

Da das „Thema“ des Austausches „Theater und Theaterkultur im Osten und Westen“ war, hat sich die Gruppe natürlich auch einige Theater in Jaroslawl angesehen und wohnte ebenfalls der ein oder anderen (mehr oder weniger komplizierten) Aufführung bei. Im Zuge dieser Aktivitäten besuchte die Gruppe unter anderem das große Wolkowski Theater von Jaroslawl. Das Theater, dass nach seinem Gründer Peter Wolkowski benannt wurde, wird als das älteste in Russland angesehen und hat viele Auszeichnungen, unter anderem (3 Mal!) die höchste Russische Auszeichnungssprache erhalten und arbeitet mit einigen der besten Bühnenschauspieler Russlands. Während die Austauschgruppe durch das Theater geführt wurde, sich die große Eingangshalle, die Logen, das kleine Theatermuseum, den „Backstage bereich“ und natürlich die (erstaunlich große) Bühne ansah, wurde sie von einem Kamerateam begleitet das Fotos und Videos machte, da der Lokale Jaroslawler Fernsehsender „Telekanal“ (vergleichbar mit einem deutschen „HR“ oder „BR“) Interesse daran hatte, von dem Deutschen Interesse an Russischer Kultur zu berichten.

 

 

Am Abend begab sich die Gruppe erneut ins Theater, um sich das Stück „6 Personen suchen einen Autor“ von Luigi Pindarello, der damit die Grundlage für das moderne Drama schuf, anzusehen. Zugegeben, nicht alle Deutschen (ehrlich gesagt die wenigsten) haben das Stück, das im Nachrichtenbericht ebenfalls gezeigt wird, verstanden, oder gar genossen, doch dies weckte nur den Antrieb auf den nächsten Tag, an dem es ein treffen und eine Art Konferenz mit den beiden Hauptdarstellern Valerij Kirillow und Nikolaj Suborenko, die sich in ihren Interviews im Bericht jeweils positiv zum Engagement der Deutschen Gruppe äußerten und die erfreut über das Kulturinteresse der Jugend waren, geben sollte. Das Gespräch (das auch gefilmt und im Bericht gezeigt wurde) klärte einige Unklarheiten zum Stück auf und die beiden Schauspieler hatten einen regen Dialog mit den Schülern. Außerdem wurde ein deutscher Schüler ebenfalls genauer interviewt und unter anderem gefragt, wie und ob die Deutschen das Stück verstanden hätten und ob sie sich darauf vorbereitet hätten, was er bejahte.

 

Dies war jedoch nur ein kleiner, aber sehr interessanter und ungewöhnlicher Teil eines sehr schönen und definitiv empfehlenswerten Austausches, den jeder, der sich überlegt in der EF russisch zu wählen (oder gerade Russisch beginnt) in Betracht ziehen sollte.

 

Für jeden der sich den Bericht selber ansehen möchte, hier ist der offizielle Link des Nachrichtensenders:

http://gtk.tv/news/84383.ns

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.