Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Eine Woche Schnee statt Schule

Wie jedes Jahr bekamen die Schüler der Jahrgangsstufe Q1 die Möglichkeit, an einer Skilehrerausbildung teilzunehmen. Anmelden konnte sich jeder, der Ski fahren kann und Interesse an der Ausbildung hat. Vorteilhaft ist es jedoch, wenn man auch nach der Skifreizeit in der 7. Klasse Skigefahren ist. Vom 01.02-08.02.2020 ging es nach Österreich in den Ort Axamer Lizum in die Nähe von Innsbruck. Zusammen mit einem Gymnasium aus Rösrath fuhren die Schüler mit zwei Sportlehren samstags morgens los.

Nach einer langen Busfahrt, kamen die Schüler und Schülerinnen schließlich im Skigebiet an. Am nächsten Morgen startete der Tag mit einem Frühstück. Danach ging es auf die Piste, wo die Schülerinnen und Schüler einige Aufwärmspiele spielten. Anschließend fuhren die Schüler mit der Gondel auf den Berg und fuhren ihn in Teilabschnitten wieder hinunter. In kleinen Pausen wurden die Übungen besprochen. Um 11:30 Uhr trafen sich dann alle gemeinsam im Hotel zum Mittagessen um anschließend für 2,5h wieder ins Skigebiet zu fahren. Bis zum Abendessen um 19:00 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler jede Menge Freizeit, in der sie teilweise für die anstehende Prüfung gelernt haben. Generell war für die Zeit nach dem Abendessen kein Programm vorgesehen, jedoch fand an zwei Abenden Theorieunterricht statt. Der Tagesablauf veränderte sich nur an einem Tag, weil die Skilifte auf Grund des Wetters nicht fuhren und die Gruppe mit Herr Limbach, Herr Richter und Herr Kelderbacher deshalb nach Innsbruck fuhr.

Der Theorieunterricht findet nicht nur während der Fahrt statt, sondern auch schon vorher. An zwei Freitagnachmittagen traf sich die Gruppe, um unter anderem auf die Vorträge zu verteilen, die auf der Fahrt in zweier Gruppen gehalten werden. Das meiste Wissen erlangt man aber beim Ski fahren auf der Piste. Ansonsten haben die angehenden Skilehrer und Skilehrerinnen die Möglichkeit mit Lehrmaterial zu lernen oder den Fragenkatalog durch zu sprechen. Am Donnerstagnachmittag wird die Theorieprüfung dann in Österreich geschrieben. Nach einer Woche Skifahren war der Spaß dann auch vorbei und die Heimreise musste angetreten werden. Nächstes Jahr fahren alle Schülerinnen und Schüler als Skilehrer auf die Skifreizeit nach Aschau mit. Außerdem können sie in den Ferien als Skilehrerinnen und Skilehrer arbeiten und ein bisschen Geld verdienen.          


 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.