Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Weder Oper noch Musical - Tanztheater

LiteraturkursTanzTheater

Hast du Freude daran, zu tanzen und zu schauspielern? Auf unserer Schule hat man die Möglichkeit, in der Q1 einen Literaturkurs zu wählen. Von den 5 Literaturkursen, die unsere Schule anbietet, möchte ich euch heute den Literaturkurs Tanz-Theater vorstellen. Dazu habe ich ein wenig Zeit mit dem Kurs verbracht und außerdem die SchülerInnen und die zuständige Lehrerin befragt.

Der Kurs findet drei Stunden pro Woche in der Aula statt und die Hauptaktivität des Kurses besteht darin, sich Choreographien auszudenken und zu tanzen. Außerdem wird für eine Aufführung, die voraussichtlich am Ende des Schuljahres aufgeführt wird geprobt. Er steht unter der Aufsicht von Frau Dammers. Neben dem tänzerischen Können werden vor allem auch das Engagement und die Kreativität gewertet, die man in den Kurs investiert. Die Note setzt sich vor allem aus diesen Komponenten zusammen, jedoch fließt in die Note des zweiten Halbjahres außerdem eine Bewertung für das Engagement für die Aufführung ein. Die diesjährige Aufführung basiert auf der Grundlage vom Theaterstück ,,The greatest Showman“ von Michael Gracey.

Besonders hat mich die Vielfältigkeit der Musik angesprochen, zu der getanzt wurde. Jeder im Kurs hat die Möglichkeit, Feedback von Frau Dammers und seinen/ihren Mitschülern für selbst kreierte Choreographien zu erhalten und sich zu verbessern. Der Kurs wird sowohl von Mädchen, als auch von Jungen gerne gewählt und hat auch jedes Jahr viele Mitglieder.

Zitate der Kursmitglieder:

,,Ich finde den Kurs sehr abwechslungsreich.“

,,Man kann sich beim Tanz-Theater frei entfalten und ausleben.“

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.