Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Die Robotik-AG des HBGs

IMG 6168

Ich habe die Robotik-AG des HBGs besucht und Interviews mit den Schülern und Herrn Adleff, welcher die AG leitet, geführt. Außerdem bekam ich durch meinen Besuch einen kleinen Eindruck der dort herrschenden Atmosphäre.

Die Robotik AG findet immer dienstags in der achten und neunten Stunde im Souterrain der Schule statt. Grundsätzlich kann jeder Schüler ab der 6. Klasse daran teilnehmen. Aktuell hat die AG ca. 20 Mitglieder, jedoch wird sie in zwei Gruppen aufgeteilt, eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene. Die Schüler arbeiten meist in kleineren Gruppen zusammen und bauen an eigenen Robotern. Alle verfolgen aber das gleiche Ziel. Das heißt, alle gebauten Roboter haben die gleiche Aufgabe, jedoch kommen unterschiedliche Wege heraus, die Aufgabe zu lösen. Außerdem nimmt die Robotik AG häufiger an Wettbewerben teil. Der letzte war im April, bei dem sechs Schüler zur Messe Kassel gefahren sind, um gegen andere Teams aus dem gesamten Bundesgebiet in den Disziplinen „Rescue Maze Entry“ und „Soccer 1-1 Standard Kid“ anzutreten (weitere Infos findet ihr hier: …). Demnächst wird eine „Roboternacht“ stattfinden, bei der die Teilnehmenden eine ganze Nacht lang an ihren Robotern basteln können.

IMG 6173

Was ich bemerkt habe ist, dass die Kinder sehr viel Spaß bei ihrer Arbeit hatten und sich auch niemand gelangweilt hat. Es herrschte eine sehr angenehme Stimmung im Raum. Trotz dessen merkte man auch, dass sie gleichzeitig ehrgeizig ihre Ziele verfolgen und die anstehenden Wettbewerbe im Hinterkopf behalten, auf die sie sich jedoch auch sehr freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Übrigens wird immer am Tag der offenen Tür immer etwas Kleines vorgestellt. In den letzten Jahren war es z.B. immer „Roboterfußball“. Schaut also dort auch gerne mal vorbei, wenn es wieder soweit ist. Die AG freut sich immer über Zuwachs – falls ihr also interessiert seid, meldet euch doch gerne an!

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.