Script support IE Browser

HBG Live

Was bei uns so abgeht

Shangilia

sh 3

 

Alle Schülerinnen und Schüler des HBG haben schon mal von Shangilia gehört. Was das genau ist und wer dahinter steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Shangilia ist ein kenianisches Straßenkinderprojekt im Slum Kangemi in Nairobi.
Die Intention der Gründung war es, den Menschen dort eine echte Chance zu geben, da sie ansonsten keine Unterstützung erwarten können. Vor allem versuchen sie den Kindern aus dem Slum ein besseres Leben zu ermöglichen, indem sie ihnen
die Möglichkeit auf Nahrung, Bildung und manchen sogar einen Platz zum Schlafen bieten.
Der Verein Shangilia Deutschland wurde im Jahre 2009 gegründet. Er besteht nun schon aus 15 ehrenamtlichen Mitgliedern, welche Shangilia auch oft auf eigene Kosten besuchen.
Gemeinsam wird mithilfe des kenianischen Vereins einmal jährlich ein Gesamtbudget festgelegt. Dieses Budget besteht hauptsächlich aus Spenden.
Die Spenden entstehen durch Partnerschaften, Kontakten zu Sponsoren, Stiftungen oder durch die Zusammenarbeit mit Schulen.
Schulen unterstützen Shangilia beispielsweise, indem sie durch Verkäufe Geld sammeln, Kleiderspenden sammeln, oder sie auch mit wenigen Schülern besuchen und somit einen Kontakt zwischen den Schülern aufbauen.
Hauptansprechpartner und Zuständiger für das Projekt an unser Schule ist Herr Hallau.
Auch unsere Schule, das HBG, unterstützt Shangilia durch finanzielle Spenden. In den letzten Jahren wurde auch ein Spendenlauf veranstaltet.
Auch in der Eingangshalle ist eine Box für Pfand Spenden, welche auch an Shangilia gespendet werden.
Unsere Schule bietet zusammen mit anderen Schulen außerdem eine Reise nach Shangilia an, welche ebenfalls von Herrn Hallau und Mitgliedern des Vereins Shangilia Deutschland organisiert wird.
Auf dieser Reise taucht man für ein paar Tage in das Leben vor Ort ein, man lernt die Kultur kennen, die Menschen und einfach auch das generelle Leben in den Slums.
Wer an der Reise teilnimmt, schläft sogar gemeinsam mit den Einheimischen in einem Schlafsaal.
Um daran teilzunehmen, muss jeder ein sogenanntes Motivationsschreiben
abgeben. Für weitere Fragen oder generelle Informationen steht Herr Hallau zur Verfügung. Auch jede Privatperson kann das Projekt fördern, denn jede Spende hilft dem Verein enorm.


Hier der Spendenlink

 

sh 1

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.