Script support IE Browser

7 hilfreiche Hacks um den Schulalltag zu bewältigen

Wie wir alle jede Woche aufs Neue spüren, bedeutet Schule viel Stress. Im Folgenden zeige ich euch 7 Tipps und Tricks die euch bei einem guten Schulalltag helfen werden.

1.      Wer kennt es nicht? Für die nächste Erdkundestunde soll

t ihr euren riesen Atlas mitnehmen, der ohnehin schon nicht in eure  Tasche oder euren Schulranzen passt, legt ihn extra raus und vergesst ihn dann doch mitzunehmen. Ende der Geschichte: Man sitzt ganz schön doof da, wenn der Lehrer einen anmeckert weil man das Material vergessen hat. Hier der Tipp: Statt die Dinge, die ihr nicht vergessen dürft, bloß auf den Tisch zu legen solltet ihr euch kleine Hindernisse damit bauen, so dass ihr es überhaupt nicht mehr übersehen könnt. Ihr könnt den Atlas zum Beispiel gegen die Haustür lehnen, so dass ihr merkt wie er beim Türe öffnen umkippt. Und schon habt ihr ihn bemerkt. Nie wieder peinliche Standpauken vom Lehrer bezüglich vergessenen Materialien sind garantiert.

2.      Wenn ihr für eine mündliche Prüfung lernt und nicht wisst wie man ein Wort auf Englisch oder Französisch ausspricht, gebt es einfach beim Google Übersetzer ein und lasst es euch auf der Fremdsprache vorlesen.

3.      Wieviel Zeit haben wir im Unterricht wohl schon gebraucht um im Block ein freies Papier zu suchen… Dafür gibt es auch einen simplen Trick: Statt immer irgendeine Seite aufzuschlagen und darauf zu schreiben fangt ihr vorne an und markiert euch wo ihr seid mit einem Band, welches ihr oben an der obersten Spirale fest macht und immer in die Seite legt welche als nächstes frei ist. Selbst wenn ihr in der Mitte des Blocks seid braucht ihr nur 2 Sekunden und habt schon eine freie Seite zum Schreiben.

4.      Grade in der Klausurphase oder einer Woche mit vielen Hausaufgaben macht es Sinn, sich einen kleinen Lernplan zu erstellen, in welchem ihr eintragt wann ihr was lernen solltet. Hinweis: nur hilfreich, wenn man dann auch wirklich lernt! :p

5.      Wenn ihr mal wieder einen Vortrag vorbereiten sollt aber kaum was im Internet findet, nutzt das Programm Google Scholar. Dort sucht ihr einen Begriff und findet direkt die passenden Informationen dazu.

6.      Ich weiß nicht, ob es morgens nur mir so geht aber ich würde alles für ein paar Minuten Schlaf geben. Damit ihr euch nach 10 Minuten im Bett weiter dösen aber nicht verspätet oder total hetzen müsst macht folgendes: Packt eure Tasche schon am Vorabend und sucht euch auch dann schon die Klamotten für den nächsten Tag raus. Grade bei den Mädchen wird das viele Augenringe weniger bedeuten.

7.      Ein App Tipp: Photomath. Wenn ihr in Mathe beinahe an einer Gleichung verzweifelt, könnt ihr sie mit dieser App einscannen und anschließend die Rechenschritte nachvollziehen.

 

Ich hoffe ich konnte euch ein paar neue Tipps geben und ihr nehmt ein paar Tricks mit in die Schule.

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.