Script support IE Browser

100 Jahre Weimarer Verfassung, und wie sie uns noch heute begleitet

Wie viele von euch wahrscheinlich mitbekommen haben, hängen an einem roten Brett am Ende der Eingangshalle Artikel über die vor 100 Jahren veröffentlichte Weimarer Verfassung.

Geschichte:

Am 11. August 1919 trat das nun unter „Weimarer Verfassung“ bekannte System in Kraft.

Aufgrund der Demokratie und des daraus folgenden parlamentarischen Systems, nennen viele Historiker die Weimarer Verfassung den Beginn der deutschen Demokratie.

Letztendlich scheiterte die Weimarer Verfassung dadurch, dass der Reichspräsident mit Hilfe der Gestze dem Parlament die Macht entziehen konnte.

Wie prägt die Weimarer Verfassung unser Grundgesetz?

Zu den heute noch existierenden Punkten gehört die Gewaltenteilung, das bedeutet, dass die Gerichte unabhängig sind. Zudem ist die Gesetzgebung, bei uns unteranderem der Bundestag, von der Regierung getrennt. Außerdem noch die Gleichheit aller Menschen, Grundrechte und der Sozialstaat. Sozialstaat bedeutet, dass auch die schwächsten im Staat unterstützt werden. So haben sich auch viele weitere Staaten an der deutschen Verfassung orientiert.

 

Aber warum ist zum Beispiel die Gewaltenteilung so wichtig?

Unbeschränkte Macht für eine Person oder eine Gruppe bedeutet meistens: Beschränkung oder Unterdrückung für andere. Das hat die Geschichte immer wieder gezeigt. Die Gewaltentrennung in der Demokratie soll Machtmissbrauch verhindern und die Freiheit aller sichern.

Wenn ihr weitere Informationen über die Weimarer Verfassung erfahren wollt, dann lest euch doch mal in der Pause am roten Brett die Artikel rund um die Weimarer Verfassung durch.

 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.