Script support IE Browser

DJ Electrolux

Seit über 8 Jahren macht unser Mitschüler Yunus M. Rölle (jetzige Q1) intensiv seine eigene Electronic Dance Music, kurz EDM. Schon mit zwölf Jahren sah er David Guetta, einen der größten DJ`s der Szene, live auf der Bühne. Spätestens dort wusste er, dass er das auch will.

Auf die Idee selbst Musik zu produzieren kam er dann durch seinen Vater, als er, ihm das Programm FL Studio (Fruity Loops) zeigte. Auch wenn er am Anfang nur auf großen Bühnen, vor möglichst vielen Leuten performen wollte, rückte das Herstellen eigener Musik immer mehr in den Vordergrund.

Auch seine Freunde und Familie unterstützten ihn von Anfang an.

Die ersten Lieder ließen, wie es eigentlich immer so ist, eher zu wünschen übrig. Das änderte sich dann allerdings mit der Zeit und viele seiner Songs wurden ziemlich gut. Außerdem ist er über einen Vertrieb, der seine Musik published, von SoundCloud zu Spotify und Apple Music gewechselt (Spotify: https://open.spotify.com/search/djelectrolux SoundCloud:https://soundcloud.com/iamdjelectrolux).

Der Grund dafür, dass einige seiner Tracks im Endeffekt so durch die Decke gingen, waren letztendlich die Anstrengungen und das lange üben, woraus nach einiger Zeit auch das Alias DJ Electrolux entstand.

Electrolux setzt sich aus den Wörtern „Electro“, was für die elektronische Musik steht, sowie „Lux“, was für die Beleuchtungsstärke einer Fläche steht (https://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29), zusammen. Jedoch war ursprünglich das Tier Luchs gemeint, durch einen Rechtschreibfehler wurden die Wörter aber vertauscht.

Mit diesem Künstlernamen hat er sich dann auch auf Geburtstagen und Dorffesten einen Namen gemacht, wobei sein bisher größter Gig jedoch die Nature one, dem Techno Festival in Hunsrück, Deutschland war. Dort spielte er vor circa 150 Leuten.

Außerdem wurden seine Songs in 3 verschiedenen Radios gespielt, auch im Ausland, wo er sogar einen Platz in den belgischen Charts belegte.

Mehrere Interviews gab es auch, zwei davon waren bei Radio Bonn-Rhein-Sieg zu hören.

Mit seinem Hit „One Night“ hatte er auf Spotify und Apple Music den ersten größeren Erfolg. Der Track ist eine Mischung aus Future- und DeepHouse, also Unterarten von EDM. Das Genre für von DJ Electrolux besteht auch generell zum größten Teil aus DeepHouse. Somit kann das Alias enorme Massen erreichen, weshalb ganz oben auf der Bucketlist das „ Tomorrowland“ Festival in Belgien steht. Auf Dauer will er von dem Hobby auch richtig Kohle machen können.

Unter seinem Zweitnamen „TheTest“ produziert Yunus auch Techno, welche die ursprünglichste Form von EDM ist und in den 1980er Jahren entstand. Diese „Böse Bass Musik“, bzw. „Bumsmucke“, wird mittlerweile sehr wenig gehört, weshalb dieser Alias auch eher zum Spaß da ist.

Collaborations mit anderen DJ‘s sind zwar geplant, haben aber erst in kleinem Stil stattgefunden.

In Zukunft stehen neue Lieder und Labels wie Kontor Records auf der Agenda, und natürlich den entgültigen Durchbruch über bekannte DJ‘s zu schaffen.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.