Script support IE Browser

Mein Hobby: Feldhockey

Mein Hobby ist das Hockeyspielen und nein ich reden nicht wie die meisten denken vom Eishockey! Ich spiele in meiner Freizeit Feldhockey beim HTC Schwarz Weiß Troisdorf.

Feldhockey ist ein außergewöhnlicher und besonderer Sport, den viele noch nicht viele genau kennen. Auch ich habe vor meinem ersten Training nichts von diesem Sport gehört, bis ich einen meiner Klassenkameraden damals gefragt habe, was diese in seine Freizeit macht. Mit diesem Gespräch wurde mein Interesse geweckt und ich habe in der nächsten Woche dann auch schon ein erstes Probetraining gemacht. Mittlerweile spiele ich seit 4 Jahren Hockey und es macht mir immer noch viel Spaß.

 

 

Meine Motivation

Das was mir beim Hockey spielen Spaß macht ist, dass es ein außergewöhnlicher Sport ist und dass sowohl die Spielweise, als auch die körperliche Belastung keinem anderen Sport ähnelt. Des Weitern ist auch die Stimmung beim Hockey ganz anders. Zum Beispiel ist es so, dass die gastgebende Mannschaft eines Spieltages meist ein Kuchenbüffet stellt. Doch ist dieses Buffet nicht nur für eine Mannschaft, denn da es wenig Vereine gibt, ist es so, dass sich mehrere Mannschaften an einem Spieltag an einem Ort treffen und dort gegeneinander spielen. Nur in den älteren Mannschaften, wie zum Beispiel bei den Herren, ist es so, dass sich nur zwei Mannschaften treffen um gegeneinander zu spielen und es deswegen auch kein Buffet gibt.

Zum anderen sind beim Hockey die Zweikämpfe meist nie robust und das einzig gefährliche ist der Ball, wenn er mal an den Körper kommt.

 

Allgemeine Regeln

Die Regeln beim Feldhockey sind nicht wie die meisten denken ähnlich wie beim Eishockey. Sie ähneln sogar eher dem Fußball als dem Eishockey finde ich. Beim Feldhockey spielt man meist auf einem Kunstrasenplatz, welcher bewässert wird. Es gibt allerdings auch Hockeyplätze, die aus Naturrasen bestehen. Die Spielfelder sind ungefähr so groß, wie ein Fußballfeld. Genau wie beim Fußball gibt es 10 Feldspieler und einen Torwart. Die Tore sind ca. so groß, wie Handballtore und es gibt ähnlich wie beim Handball einen Halbkreis ca. 10 Meter vor dem Tor. Doch im Gegensatz zum Handball, wo man nicht in den Kreis laufen darf, muss man beim Hockey in diesem Kreis stehen, wenn man ein Tor schießen will. Doch im Winter kurz nach den Herbstferien kommt die Umstellung. Es wird zu kalt, um draußen zu spielen und unser Verein geht über zum Hallenhockey. Und auch hier gibt es wieder ein großes Missverständnis. Denn in der Halle gibt es neben dem Hallenhockey auch noch zig andere Sportarten, die ähnlich aussehen, wie zum Beispiel Floorball. Hallenhockey ist sehr identisch zum Handball. Es wir auf die gleichen Tore und das gleiche Feld gespielt. Auch der Torkreis ist derselbe, bloß mit unterschiedlichen Regeln. Beim Hallenhockey gibt es 5 Feldspieler und eine Torwart. Außerdem gibt es in der Halle noch Banden an den Außenlinien und somit kein Seitenaus, da man in der Halle nicht hoch spielen darf. Man darf nur hoch spielen, wenn man auf das Tor schießt.

Der Spielball beim Hockey ist einer Billardkugel sehr ähnlich. Sie ist ungefähr gleich groß, gleich schwer und auch ca. gleich hart. Die Ausrüstung beim Hockey besteht aus Schienbeinschonern, welche allerdings dicker als die beim Fußball sind, einem Zahnschutz, dem Schläger und einem Schutzhandschuh für die linke Hand. „Für die linke Hand?“ fragt ihr euch jetzt vielleicht. Aber ja beim Hockey gibt es nur einen Handschuh für die linke Hand. Das kommt daher, da man beim Hockey nur Rechtshänderschläger hat und man nur mit der Glatten Seite des Schlägers spielt (wieder zwei Unterschiede zum Eishockey). Und wenn man diesen Schläger in der Hand hält, hat man die linke Hand oben am Schläger, und während eines ganzen Spiels verlässt diese Hand ihre Position auch nicht. Die linke Hand ist deshalb so in Gefahr, da man wenn man den Ball stoppt den Schläger ganz auf den Boden legt und der linke Handrücken  nach Vorne zeigt. Sollte mal ein Ball gefährlich Richtung Hand fliegen, so kann man die rechte Hand leicht wegziehen. Die linke Hand jedoch kann man nicht so schnell wegziehen. Und genau deshalb muss man diese Hand besser schützen. Der Torwart beim Hockey ist jedoch mit mehr Ausrüstung bestückt, er ähnelt sehr einem Eishockeytorwart. Von Kehlkopfschutz bis zu einem extra Schläger ist alles dabei, damit der Ball ihn beim Torschuss auch nicht verletzen kann.

 

Fouls

Beim Hockey sind fiele Dinge nicht erlaubt, wie zum Beispiel das Spielen des Balls mit der Rückseite des Schlägers aber auch das Berühren des Balls mit einem Körperteil. Zum Schutz der Spieler ist es allerdings verboten in der Nähe von Spielern über deren Kniehöhe mit dem Ball zu spielen, in der Halle ist sogar jeder hohe Ball, abgesehen vom Torschuss, verboten. Während beim Fußball viel mit dem Körper und den Armen gedrückt wird, wird beim Hockey genau darauf geachtet, ob jemand zu rustikal spielt oder nicht. Auch ein Abschirmen des Balls ist beim Hockey verboten, solange man selber nicht mit dem Ball dribbelt.

 

Strafen

Beim Hockey gibt es genau, wie beim Fußball Strafstöße, jedoch darf man diese beim Hockey auch selber ausführen. Sollte ein Strafstoß im Schusskreis fallen, so bekommt die Mannschaft eine Strafecke. Für besonders schlimme Fouls gibt es aber auch außerhalb des Schusskreises direkt eine Strafecke und innerhalb des Strafkreises eine Siebenmeter. Dieser Siebenmeter ist ähnlich, wie der Elfmeter beim Fußball. Des Weiteren gibt es beim Hockey eine grüne, eine gelbe und ein rote Karte, welche sich nur in der Dauer der Sperre unterschieden. So wird ein Spieler, der Grün bekommt für 1-2 min vom Platz geschickt, bei einer gelben Karte wird der Spieler für eine längere Zeit heruntergestellt und bei rot für den Rest des Spiels.

 

Die Strafecke

Bei einer Strafecke beim Hockey stehen die Verteidiger (meist nur 4) und der Torwart hinter der Torlinie bzw. im Tor. Die Angreifende Mannschaft darf nun von der Ecke zwischen Schusskreis und Torlinie den Ball aus dem Schusskreis heraus spielen und auch direkt in den Schusskreis laufen und aufs Tor schießen, während die Verteidiger nachdem dem ersten Pass loslaufen und versuche ein Tor zu verhindern.

Deutsche Erfolge

Deutschland ist recht erfolgreich im Hockey, welches auf dem Feld sogar eine Olympische Disziplin ist.

Erfolge der Herren: auf dem Feld:

- 1972,1992,2008,2012 Olympiasieger

- acht mal Europameister

- 2002 und 2006 Weltmeister

                     in der Halle:

- bis 2006 jede Europameisterschaft, nur 3 Spiele  wurden nicht gewonnen(verloren gegen Polen, Unentschieden gegen Spanien und Frankreich)

Erfolge der Frauen: auf dem Feld:

-         2004 Olympiasieger

-         zwei mal Europameister

-         1976 und 1981 Weltmeister

  in der Halle:

-         14 von 16 mal Europameister

Auch für Olympia 2020 in Tokio sieht es vorerst gut aus, denn beide Teams haben sich bereits qualifiziert.

 

Habt ihr Lust bekommen mal Hockey auszuprobieren?

Dann schaut doch mal im Internet nach einem Verein in eurer Nähe und probiert es aus. Im Umkreis von Bonn gibt es nur vier Feldhockeyvereine: den HTC Schwarz Weiß Troisdorf, den HTC Schwarz Weiß Bonn, den Bonner Hockey und Tennis Verein und den Hockey-Club Bad Honnef. Wie man sieht ist das Problem beim Hockey, dass es wenig Vereine und meist kleine Mannschaften gibt, welche meist aus mehreren Jahrgängen bestehen. Es wird bei den Mannschaften nach alter und Geschlecht unterschieden und ab 16 Jahren spielt man dann in der Herren- bzw. Damenmannschaft.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.