Script support IE Browser

Tennis! Ein Sport mit Leidenschaft!

Tennis ist die zweit beliebteste Sportart in Deutschland und mit insgesamt über einer Milliarden Fans auf dem 4. Platz der ganzen Welt. Auch ich selber spiele schon seit über 10 Jahren Tennis, denn es ist ein Sport voller Leidenschaft und Energie. Tennis ist ein Team­sport, aber auch ein Einzelsport. Man kann sich mit anderen in Wettkämpfen messen, aber auch nur zum Spaß mit Freunden spielen. Wie du schon merkst handelt es sich um einen sehr vielseitigen Sport und diesen möchte ich dir jetzt näherbringen.

Spielfeld und Punkte:

Tennis spielt man auf einem fast 24m lan­gem Feld, welches in der Mitte durch ein Netz getrennt ist. Man kann entweder eins gegen eins oder wenn man lieber im Team spielt zwei gegen zwei spielen. Im Sommer spielt man meist auf den bekannten Tennis­plätzen mit rotem Sand, jedoch sind Hart­plätze (wie im Bild rechts) auch sehr verbreitet. Im Winter wechselt man dann meist in eine Halle mit Teppichboden. Falls man sich entscheidet zwei gegen zwei zu spielen, dann spielt man auf einem breiteren Feld, denn die äußeren Felder werden auch verwendet. Im Tennis gibt es eine spezielle Art der Zählung, denn Insgesamt spielt man meist zwei Sätze, die wiederum aus mindestens sechs Spielen bestehen. Ein Satz ist also gewonnen, wenn ein Spieler sechs Spiele gewonnen hat. Die einzelnen Spiele werden erst in 15er Schritten, also 15 und 30 gezählt. Dann folgt ein zehner Schritt auf 40 und dann steht es zum Beispiel 40:30. Wenn der nächste Punktebenfalls gewonnen wird, gewinnt der Spieler ein Spiel. Falls es nach zwei Sätzen Unentschieden steht, also 1:1 folgt noch ein dritter nochmal spezieller Satz, der das Spiel entscheidet.

Wie du siehst ist die Punktezählung relativ schwer zu verstehen, aber das ist nur in richtigen Wettkämpfen so. Wenn du nur zum Spaß spielen möchtest oder wenn man trainiert kann man auch einfach, mit normalen 1er Schritten, bis zehn spielen.


Wettkämpfe für Hobbysportler:

Heutzutage gibt es zahlreiche Wettkämpfe oder Turniere, selbst wenn man Hobbysportler in einem Tennisverein ist. Als Medenspiele werden diese Wettkämpfe bezeichnet. Es handelt sich dabei um Mannschafts-Saisonspiele. Das Prinzip dabei ist ähnlich, wie im Fußball, denn auch im Tennis gibt es mehrere Ligen. Eine Liga beinhaltet immer nur eine Altersgruppe und zwischen den Ligen kann man auch Aufsteigen. Die oberste Liga ist ebenfalls wie im Fußball die 1. Bundesliga. Neben Medenspielen gibt es auch Turniere beispielsweise in einer Altersklasse oder in einem Verein. Wenn man diese Turniere gewinnt kann man sogenannte Leistungsklassen aufsteigen. Diese spiegeln zum Teil deine Fähigkeiten wieder. Nur zum Teil, da manche keine Turniere Spielen und somit eine schlechte Leistungsklasse haben, aber möglicherweise spielen diese Spieler sehr gut.

 

E

 

Turniere der Profis:

Im Tennis gibt es natürlich auch bei den Profis Turniere, in denen bekannte Größen mitspielen, wie Rafael Nadal, Roger Federer oder Novak Đoković. Viele bekannte weibliche Tennisspielerinnen sind auch unter ihnen beispielsweise Serena Williams oder die deutsche Angelique Kerber. Die größten Turniere sind die Grand-Slam Turniere. Das ist zum Beispiel Wimbledon Championships oder Australian open, sowie French open.Diese Turniere werden auch oft im Fernsehen übertragen und sie sind definitiv einen Blick wert.

Tennis auch bei uns am HBG!

Wer sich für Tennis interessiert und sich nicht direkt bei einem Verein anmelden möchte, kann natürlich ein Probetraining in einem belieben Verein machen oder aber er oder sie wählt Tennis in der Oberstufe. Und genau wie das geht, erkläre ich dir jetzt:

 

In der Q1 kann man zwischen mehreren Sportkursen, wie zum Beispiel Leichtathletik & Fitness oder Fitness & Tanzen wählen. Mit ein wenig Glück gibt es auch den Kurs der Rückschlagspiele und in diesem spielt man auch viel Tennis. Zu Rückschlagspielen zählt auch Tischtennis und Badminton, also wer daran interessiert ist sollte sich auch überlegen, diesen Kurs zu wählen. Meist werden die Kurse am ersten Schultag in der Q1 gewählt, aber die Einzelheiten speziell, zu eurer Wahl, werdet ihr noch bekommen. Dieser Tenniskurs ist aber eine hervorragende Möglichkeit den Sport für sich zu entdecken.

 

Mein Verein:

Ich spiele beim TCT Haus Rott, welcher hinter dem ehemaligen Reitstall und in der nähe des Rotter Sees liegt. Der Verein hat sieben Außenplätze und fünf Innenplätze sowie ein Restaurant, in dem man nach dem Spielen essen kann. Fast alle Altersklassen sind in dem Verein vertreten und es herrscht eine sehr angenehme Stimmung. Die Trainer sind außerdem sehr nett und versuchen das Beste aus dir rauszuholen. Wenn man am HBG Tennis spielt, wird man ebenfalls beim TCT Haus Rott im Rahmen des Unterrichts spielen.

Falls du mehr über TCT Haus Rott erfahren möchtest, dann klick einfach auf den Vereinsnamen. Vielleicht machst du irgendwann mal ein Probetraining und entdeckst deine neue Sportart.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.