Script support IE Browser

Cambridge-Zertifikat am HBG

Man hört hin und wieder mal etwas hinsichtlich ein Schüleraustauschs in England, oder später sogar Kanada! Doch natürlich muss man für diese Länder in der Lage sein Englisch zu sprechen. Da passt es sicher, dass ich hier vom Cambridge Certificate berichten werde!

Das Cambridge Certificate ist ein Dokument, das eure Fähigke


it anzeigt Englisch in einem guten bis sehr guten Rahmen zu sprechen. Es gibt verschiedenste Sprachzertifikate, doch für den Lebenslauf ist das Cambridge Certificate mit Abstand das Beste, da man bei diesem Test eine klare Rückmeldung zu den eigenen Englischfertigkeiten bekommt. Auf erstem Blick mag sich diese Einschätzung komisch anhören, aber einen Test zu bestehen, bei dem es nicht garantiert ist zu bestehen, ist für die meisten Personen die später eure Bewerbungen lesen, ein sehr positiver Punkt. Die Durchfallquote bei diesem Test liegen international etwa bei 45%-50%, jedoch haben die Schüler unserer Schule den Test des vorletzten Jahres alle bestanden! Es lohnt sich auch mehr als andere Prüfungen, da das Zertifikat ein Leben lang gültig ist.

An unserer Schule wird dafür ab der Q1 sogar ein Vorbereitungskurs angeboten, welcher von Frau Mess geleitet wird. Dieser dauert vom September bis zum März an, also 6 Monate. Die Kosten von 165 Euro sind auf dem ersten Blick auch nicht unbedingt günstig, doch auf langer Sicht lohnen sich diese Ausgaben! Anfangs hört sich das so ähnlich wie die Englisch Note auf dem Zeugnis an, aber es herrscht ein signfikanter Unterschied. Das Cambridge Certificate ist International anerkannt. Nicht nur in der EU, sondern in den Vereinigten Staaten von Amerika, oder auch Kanada.

Wie schon vorher erwähnt wird euch das Cambridge Certificate mehr nützen als eure Englisch Note, aber dementsprechend könnt ihr auch in der Prüfung breitere Aufgabengebiete erwarten, welche individuell noch komplexer sind. Im Gegensatz zu Schulklausuren erwarten euch neben des Lese-/Hörverstehens und dem schriftlichen Teil, ein Phase in dem euer allgemeiner Sprachgebrauch bewertet wird und wie euer mündlicher Ausdruck ist.

Solltet ihr euch für den Erwerb dieses Zertifikats interessieren, könnt ihr ab der Q1 euch bei Frau Mess melden. Sie macht bei jeder Gelegenheit eine Aussage über die Lautsprecher dazu, also solltet ihr darauf achten. Man verliert durch den Erwerb dieses Zertifikates nichts und kann seinen Lebenslauf aufwerten. An diejenigen die interessiert sein sollten: Viel Glück!


 

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.