Script support IE Browser

Wie man gesund bleibt - im kalten Winter heiß diskutiert

Erkältung Hannah

 

Im Moment scheint es, als sei jede*r krank. Die Erkältungswelle ist auf jeden Fall bei uns angekommen. Aber gerade in der Arbeiten- und Klausurenphase freuen sich die wenigsten, Unterricht oder sogar Arbeiten und Klausuren zu verpassen:(.

Doch die Erkältungswelle ist ganz normal. Neigt sich das Jahr dem Ende zu, nimmt die Zahl an Erkältungen rasant zu. Auch, wenn es vielleicht den Eindruck erweckt, es würde es jedes Jahr schlimmer werden, so ist es glücklicherweise nicht. Die Anzahl an Erkrankten hat im Vergleich zu den letzten Jahren sogar abgenommen.

Aber es gibt trotzdem genügend Leute, die es richtig erwischt hat, und da muss man natürlich nicht tatenlos zusehen. Um dich selber zu schützen, oder zumindest den eigenen Krankheitsverlauf zu mildern, kannst du einiges beachten.

Allgemein spielt das Immunsystem eine große Rolle. Dieses ist nämlich dafür da, den Körper vor Erregern, wie Erkältungsviren zu schützen.

Um das Immunsystem zu stärken, kannst du vieles tun und lassen. Hier eine kleine Auswahl, die für dich interessant sein könnte:

Gerade im Winter können sich Mängel einstellen.

Ein Mangel an Vitamin C lässt sich durch das Essen von Zitrusfrüchten, wie Zitronen und Orangen, aber auch schwarze Johannisbeeren ausgleichen. Auch Mandarinen enthalten viel Vitamin C (die passen ja auch gut zur Jahreszeit;)). Mit ausreichend Vitamin C kann man zwar keine Erkältung verhindern, aber den Krankheitsverlauf verkürzen.

Einen Zinkmangel kann man mit zinkreichen Lebensmittel, wie Fleisch und Hülsenfrüchte, oder auch durch Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen. Nahrungsergänzungsmittel, auch Supplements genannt, dienen dem Ausgleich von Mängeln an Makro- und Mikronährstoffen. Diese kann man in Form von Tabletten, die man in einem Glas Wasser auflöst, oder in Form von Kapseln zu sich nehmen. Bei der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln muss man aber aufpassen, wie viel eine angemessene Menge ist. Für Schüler*innen (also 11-19 Jährige) liegt die empfohlene Menge an Zink laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung bei 8-11mg Zink pro Tag für Mädchen und 9-14mg Zink pro Tag für Jungen. Eine ausreichende Versorgung mit Zink hilft laut einer Meta-Studie ebenfalls, eine Erkältung zu verkürzen, da Zink dabei hilft körpereigene Abwehrzellen zu produzieren, die auch die Infektanfälligkeit verringern. Ob Zink dabei hilft, eine Erkältung vollkommen zu verhindern, ist jedoch strittig.

Auch Stress schadet der Immunabwehr. Unser Körper schüttet sowohl bei psychischen als auch körperlichem Stress mehr von dem Stresshormon Kortisol aus, was die Infektanfälligkeit und somit das Risiko, sich zu erkälten, erhöht. Um also gesund zu bleiben, solltest du dein Leben möglichst stressfrei gestalten. Im doch häufig stressigen Schulalltag ist das natürlich nicht immer möglich, aber vielleicht findest du in deiner Freizeit oder auch in Pausen in der Schule die Möglichkeit mal eine kleine Verschnaufpause zu machen, in der du nicht daran denkst, welche Hausaufgaben du machen musst, wann der nächste Test ansteht und, dass du noch alle Weihnachtsgeschenke besorgen musst. Grundsätzlich ist es doch schade, dass die eigentlich besinnliche Weihnachtszeit für manche zu einem Geschenkmarathon wird. Aber dieser Stress hat ja zum Glück bald ein Ende;).

Einmal kurz abschalten hilft auch dabei, danach mit neuer Energie weiterzumachen. Es gibt dafür auch gezielte Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation oder besondere Atemtechniken, die beim Abschalten helfen können. Das hilft nicht nur, um ausgeglichener zu sein, sondern eben auch, um dein Immunsystem zu stärken.

Für ein ausgeglichenen Lebensstil sowie einer gestärkten Immunabwehr hilft auch ausreichender Schlaf. Während du schläfst, regeneriert sich nämlich deine Körperabwehr. Eine optimale Schlaflänge für Erwachsene liegt bei sechs bis neuen Stunden. Sowohl mehr als auch weniger Schlaf ist nicht gesundheitsförderlich (wobei man das natürlich nicht ganz allgemein sagen kann, da jeder Körper individuell ist). Die optimale Schlaflänge für Kinder und Jugendliche ist natürlich länger bzw. noch individueller.

Im Winter darf man auch nicht vergessen, trotz der kalten Temperaturen, mal raus in die Natur zu gehen. Aufenthalte im Wald können bewirken, dass die Anzahl an Immunzellen sich erhöhen. Während des Waldspaziergangs kannst du auch noch Sonnenlicht tanken, also deinen Vitamin D-Haushalt auffüllen. Beides ist auch förderlich für dein Immunsystem, kann also dabei helfen, gesund durch den Winter zu kommen. Pass nur auf, dass du dich dabei warm genug anziehst, denn auch Unterkühlung schadet deinem Immunsystem, weil dadurch Erreger leichter in deinen Körper gelangen und eine Erkrankung auslösen können.

Zuletzt kannst du auch darauf achten, immer genügend zu trinken. Dadurch können deine Schleimhäute Viren und Bakterien optimal abtransportieren, was ebenfalls die Gefahr, krank zu werden, verringert. Zu dieser Jahreszeit passt es doch sowieso sehr gut, es sich mit einem warmen Tee gemütlich zu machen, oder auf dem Weihnachtsmarkt einen heißen Kakao zu trinken. Dabei kann man sogar seiner Gesundheit etwas Gutes tun:).

Es gibt natürlich noch viel mehr, was man tun kann, um das Immunsystem zu stärken, und somit einer Erkältung vorzubeugen, aber vielleicht hilft dir diese kleine Auswahl bereits, um gesund zu bleiben oder wenigstens nicht nochmal in diesem Winter krank zu werden :).

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.