Script support IE Browser

Ein Schuljahr Literaturkurs Homepage geht nun zu Ende und es steht nun an einmal zurück zu blicken und zu reflektieren, wie das Jahr verlaufen ist.

Zu Anfang galt Literaturkurs Homepage als beliebte Alternative zu Kunst und Musik. Deshalb wurde es auch vermehrt von einigen Schülern gewählt, die sich selbst für künstlerisch unbegabt halten.

Erwartungen gab es zu LHP zu Anfang des Jahres eher weniger, da Homepage ja ein vielseitiger Begriff ist, dennoch gab Literaturkurs den Ausblick, dass es auf jeden Fall mit geschriebenen Texten zu tun haben wird. Jedoch waren zu Anfang des Schuljahrs viele Schüler geschockt, was in diesem Literaturkurs von einem gefordert wurde. Wie dann doch mittlerweile jeder weiß, werden im Literaturkurs Homepage Berichte, Reportagen etc. für die Onlineschülerzeitung und die Print-Ausgabe verfasst.
 

Nachdem es dann von den betreuenden Lehrern eine Einführung gab, wie und welche Textarten verfasst werden sollen, ging es dann doch relativ flüssig los, dass die ersten Artikel von den Schülern verfasst und veröffentlicht wurden.

Nachdem dann jeder Schüler den einen oder anderen Artikel verfasst und veröffentlicht hatte, wurde es dann erst mal wieder spannend, als es um die erste Print-Ausgabe ging und welche Artikel von wem in der Print-Ausgabe veröffentlicht werden. Des Weiteren mussten dann ja auch Aufgaben, wie das Finden eines Werbepanters oder das Erstellen eines Layouts verteilt werden, also war für jeden etwas vorhanden, auch der Verkauf der Zeitungen wurde dann von den Kursteilnehmern übernommen.

Darauf kehrte eine gewisse Routine ein, in der weiter regelmäßig von jedem Kursteilnehmer ein Thema gesucht, recherchiert und der Artikel verfasst wurde. Doch auch diese Routine wurde mit der Zeit problematisch, da natürlich je mehr Artikel verfasst wurden, ja auch um so weniger Themen übrig blieben. Klar passiert immer wieder etwas, worüber es wert ist zu berichten, dennoch wurde es zum Ende des Jahres schwerer ein neues gutes Thema zu finden.

Wie man jedoch auf der Online-Schülerzeitung und in den Print-Ausgaben sehen kann, wurden über das Jahr verteilt viele interessante, kurze und lange Artikel veröffentlicht, welche es alle wert sind gelesen zu werden. So konnte auch der Print-Ausgabe ein würdiger Abschied gegeben werden und gleichzeitig eine große Erwartung an die zukünftig im zweiten Stock hängende Wandzeitung geschaffen werden.

Abschließend war der Literaturkurs eine interessante Erfahrung, da man einerseits viel lernen konnte, falls man zukünftig im journalistischen Bereich arbeiten will und andererseits auch eine willkommene Möglichkeit hatte, um den Fächern Musik und Kunst auszuweichen und trotzdem mit ein wenig Mühe eine akzeptable oder gute Note zu erhalten.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.