Script support IE Browser

 

Chanukka ist ein achttägiges Lichterfest, welches jährlich zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem gefeiert wird.

 

Das Fest erinnert an die Chanukka. Dies war eine Leuchte in einem Tempel Jerusalems, die niemals erlöschen sollte, jedoch musste man täglich Öl als Brennstoff nachfüllen. Nach der Überlieferung war nur ein Krug geweihtes Öl vorzufinden, während der Eroberung der Syrier seien die anderen Krüge entwendet wurden. Das Öl hätte eigentlich nur noch für einen Tag gereicht, doch brannte es wie durch ein Wunder acht Tage, bis neues Öl angefertigt wurde. Daran erinnern die acht Lichter des Chanukka-Leuchters. Jeden Tag wird ein Licht mehr angezündet, bis am Ende alle acht brennen. Oft hat der Leuchter aber auch neun Arme. Der neunte Leuchter dient dazu die anderen acht Leuchten zu entfachen. Chanukka ist wie Weihnachten ein häusliches Fest. Die Familien versammeln sich mit ihren Freunden zu ausgelassenen Festen an den Chanukka-Abenden und Kinder bekommen Geschenke. Übliche Speisen für die Abende sind in Öl gebackene Lebensmittel wie Krapfen und Kartoffelpuffer. Oftmals wird auch ein Gänsebraten zubereitet, da man mit dem anfallenden Fett die Leuchten am Brennen erhalten konnte. Auch beim jüdischen Fest werden beim Entzünden der Kerzen Chanukkalieder gesungen.

Fazit: Das jüdische Fest unterscheidet sich im Anlass des Zusammenkommen, jedoch verfolgen beide Feste die gleiche Intention nämlich das Feiern mit der Familie und das Bekennen ihrer Religionen.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.