Script support IE Browser

Vom 2. bis 3. Februar 2018 fand in Köln die „Einstieg“, „Messe für Ausbildung, Studium & Gap Year“ statt.  Dort hatten Schüler, Eltern, Schulabgänger und Studenten die Gelegenheit sich ein Bild von möglichen Zukunftswegen zu machen.
Vertreten waren an zahlreichen Ständen, verschiedenste Universitäten, Fachhochschulen, Firmen und Organisatoren für ein Auslandsjahr.
Unterteilt war die Messehalle in unterschiedliche Abschnitte, in denen sich jeweils viele Anbieter zum selben Thema fanden. Diese wussten mit ganz unterschiedlichen Mitteln, auf sich aufmerksam zu machen. Von nahezu aufdringlichen Mitarbeitern, die den Passanten eine Tüte voller Broschüren zu ihrem Unternehmen in die Hand drückten, über eine an einer Puppe simuliertes Wiederbelebung, bis hin zu einem Angebot zu einem informativen Gespräch bei einer gemütlichen Kaffeepause auf einem schön möblierten Parkettboden, waren viele Strategien vertreten um die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich zu ziehen.


Das Highlight war jedoch zweifelsohne die Aktion der Feuerwehr, welche einen ihrer Wägen mit einer riesigen Leiter zentral in der Halle postiert hatte und von ganz oben in einem fort Freiwillige abseilte.

Neben den vielen (kleinen) Ständen gab es dann noch drei Bühnen, auf denen hauptsächlich jeweils Vorträge zu bestimmten Ausbildungen, Studiengängen oder Berufen gehalten wurden.
Am Samstag wurden um 13 Uhr die Zuschauerreihen vor Bühne 2 schlagartig gefüllt, als Nico Schork (ohne den erkrankten Alex Giesecke) von The Simpel Club dort einen 20 minütigen Vortrag hielt.

Durch ihr breites Angebot eignete sich diese Messe sowohl perfekt, um einige Eindrücke und Inspirationen für die kommenden Jahre zu sammeln und so einen ersten Schritt in Richtung des eigenen Berufslebens zu gehen, als auch um Details zu der eigenen, bereits bestehenden Zukunftsvision zu erlangen.

Ein Besuch solch einer Messe ist für ein Publikum von Schülern ca. ab der 11. Klasse nur zu empfehlen. In naher Zukunft werden weitere Messe des Veranstalters „Einstieg“ in etwas weiter entfernt liegenden Städten wie Hamburg und Frankfurt… stattfinden. Wer nicht so weit fahren möchte, findet, wenn er die Augen offen hält, unter den zahlreichen Berufs- und Studienmessen anderer Veranstalter mit Sicherheit noch ein Event, das ihm zusagt.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.