Script support IE Browser

Allgemeines zum Turnier:

Das Bonner Mathematikturnier ist ein Mathematikwettbewerb, der einmal im Jahr Ende September stattfindet, dieses Jahr fand es am 20.09.2019 statt. Das Turnier wurde 2008 erstmals durchgeführt und wurde inspiriert von den Niederlanden, wo die „Radboud Universiteit Nijmegen“ bereits seit 1992 solch ein Turnier veranstaltet. Seit 2008 wird das Turnier in Partnerschaft der Bonner Uni, mit dieser Niederländischen Universität durchgeführt. 2010 hat sich dann die Belgische „Katholieke Universiteit Leuven“ angeschlossen und seitdem findet es in allen drei Ländern gleichzeitig und mit den gleichen Aufgaben statt. Dieses Jahr haben insgesamt“ 75 Schulen aus der Region Bonn/Köln und darüber hinaus bei diesem Turnier teilgenommen und das Turnier fand in der Poppelsdorfer Campusmensa statt, da man einen Raum benötigte, indem genug Platz für alle Teilnehmer war. Jedes Jahr wurde ein neues Thema für den Wettbewerb gewählt. Dieses Jahr war es das Thema „Mathematik in der Raumfahrt“ passend zu diesem Thema war der Partner für diese Turnier das „esero-Projekt“, welches Schülern das Thema Raumfahrt spannend vermitteln möchte. Das diesjährige Team unserer Schule bestand aus den Schülern: Simon Goldmann (Q1), Mohamed Lahbil (Q1), Arwed Leinung (Q1), Paula zur Mühlen (EF) und mir Henrik Eilers (Q1).

 

Der Ablauf:
Das Turnier war in mehrere Programmpunkte gegliedert.

Am Vormittag um 11 Uhr startete das Turnier mit der Staffel, bei welcher jedes Team einen Satz aus 20 Aufgaben bekam. Fand das Team die richtige Antwort, so wurden die Punkte direkt gutgeschrieben und es ging mit der nächste Aufgabe weiter.

Die maximal Punktzahl lag bei 500 Punkten und beim erreichen dieser Punktzahl würde das Turnier sofort beendet werden.

Fand ein Team jedoch nicht die richtige Lösung heraus und entschied sich, die Aufgaben aufgrund des Zeitdrucks von nur einer Stunde und 20 Aufgaben, die zu lösen sind, nicht länger bearbeiten zu wollen, so gab das Team diese Aufgabe ab. Damit entschied das Team allerdings, dass diese Aufgabe und damit auch die Punkte verloren sind, denn eine nicht bearbeitete Aufgabe ist weg und konnte nicht noch mal bearbeitet werden. Eine Falsch abgegebene Aufgabe allerdings wurde zurückgegeben und durfte bis zu dreimal pro Aufgabe gelöst werden.
Für die Bewertung der Aufgaben saß ein Jury Mitglied bei jedem Team, welches Jury Mitglied zu welchem Team ging, wurde ausgelost.

Die Gegner bei diesem Turnier bestanden allerdings nicht nur aus den Besten Schülern von jeder Schule sonder auch aus einem Professorenteam. Des weitern wurde ein Team aus fünf Lehrern der antretenden Schulen ausgelost. Diese „Dreamteams“ waren zwar kaum zu schlagen auf ihrem Fachgebiet allerdings lernten sie sich erst im laufe des Turniers kennen und das war auch ihre größte schwäche: Teamwork. Bisher hatte es noch kein „Dreamteam“ geschafft das Turnier für sich zu entscheiden, da sich die Schülergruppen meist schon lange kennen und schneller einig wurden.

Nach dem Staffelwettbewerb waren alle Teilnehmer zum Essen in der Mesa eingeladen und eine eineinhalb Stunden lange Mittagspause bis 13:30 Uhr zu machen. Im Anschluss fand dann der Nachmittagswettbewerb namens „Sum of Us“ statt, bei dem es darum ging Aufgaben möglichst strategisch zu lösen.

Hierbei halfen die im Vorfeld ausgeteilten Übungsaufgaben, welche auch während des Turniers genutzt werden durften, genauso wie der Taschenrechen, welcher nur während des Nachmittagwettbewerbs benutzt werden durfte.

Bei „Sum of Us“ konnten ebenfalls bis zu 500 Punkte erreicht werden. Dafür wurde den Schülern allerdings mit eineinhalb Stunden etwas mehr Zeit gegeben.

Nach dem Wettbewerb „Sum of Us“ fand um 14 Uhr eine Fortbildung zum Thema „Elementargeometrie im Weltall“ für Lehrkräfte im Hörsaal Nummer sieben der Bonner Universität statt. Im Nachhinein um 15:30 hatte Insa Thiele-Eich ihren Gastauftritt im Hörsaal Nummer zwei und hat über ihr Leben als Meteorologin und Astronautenkandidaten geredet. Anschließend um 16 Uhr fand die Siegerehrung statt.

Die Vorbereitung:

Die Vorbereitung auf das Turnier begann mit dem neuen Schuljahr am 27.08.2019. Wir trafen uns mit Frau Marner, welche uns mit zum Turnier begleiten hatte und uns darauf vorbereitet hat. Wir bekamen als erstes Übungsmaterial zum bearbeiten und üben. Am 11.09. hatten wir dann ein Treffen in der Mittagspause, bei dem wir lernten uns miteinander abzusprechen, damit jeder einen anderen Lösungsweg bearbeitet. Des Weiteren haben wir beigebracht bekommen, wann genau wir uns dazu entscheiden sollten die Aufgabe zu verwerfen. Als Spezialtipp wurde uns mitgeteilt, dass der Lösungsweg nicht zählt sondern nur das Ergebnis.

Das Ergebnis:

Unsere Schule hat es leider nicht in die Top 10 des Turniers geschafft. Dennoch hatten wir ein gutes Gefühl, obwohl die Aufgaben dieses Jahr sehr schwer waren.

Der diesjährige Gewinner des Turniers war das CJD Königswinter.

Weitere Infos:

Sollte dieser Artikel euer Interesse geweckt haben und ihr selber am Turnier teilnehmen wollt, dann sprecht einfach euren Mathematiklehrer an.

Des Weiteren könnt ihr weitere Infos über das Turnier auf der Homepage des Veranstalters finden:

https://www.mathematics.uni-bonn.de/mathematik-in-bonn/schulportal/bonner-mathematikturnier

In die aktualisierten Rubriken gelangt Ihr oben. Hier auf dem Startblog findet Ihr unsere neuesten Artikel und Berichte.

Die Webseite verwendet Cookies, um Ihnen bestmögliche Funktionalität zu bieten. Durch Klicken auf Akzeptieren erklären Sie sich damit einverstanden.